So jetzt sitze ich hier, im Wartezimmer der Kiwu. Die letzten Tage waren mit anderen Problemen und einer Erkältung so gefüllt, dass ich erst beim Herfahren wirklich realisiert habe, dass es jetzt losgeht. Wirklich, ich bespreche gleich unsere erste IVF. Den Kostenvoranschlag haben wir heute auch endlich bekommen… eigentlich könnte alles perfekt laufen. Aber Murphy steht natürlich parat.
Ich war ganz locker bezüglich des Zeitplan, denn die PU und TF hätten laut meiner Rechnung in die Ferienwoche fallen können/sollen….Aaaaaber : da hat Fr. Doktor Urlaub. Und zumindest die Punktion will sie selbst machen. Also heißt es jetzt Hoffen und Bangen, dass die Mens spätestens am 13 . 10 . kommt, d.h. ZT 28 Ahhhhh das wird knapp. 🙈🙈🙈 sollte es länger dauern, muss ich die Estrifam (2×1 täglich ) weiternehmen und auf neue Instruktionen. Wenn es allerdings klappt, dann wäre die Punktion spätestens am 28.10…. den Transfer würde sie bzw. ein Kollege dann noch am 31.10 . machen. Ach das wird ne heiße Kiste. Mir schießen 1000 Sorgen durch den Kopf. Es hätte so entspannt sein können…hätte, hätte Fahradkette. Egal. Es kommt wie es kommt. Aber dieses Gefühl des Ausgeliefertseins an sie und das Schicksal, das ist wirklich anstrengend. Ich schlafe jetzt schon beschissen und befürchte das wird noch schlimmer. Darf man Schlaftabletten während der Stimulation nehmen?
Jede, die denkt Hochzeitsplanung wäre stressig, soll mal so ein paar Zyklen Kinderwunschzirkus mitmachen… kostet auch Unsummen, allerdings steht man am Ende evtl ohne alles da. 😯 ich zweifele, ob ich nicht gar hoffen sollte, dass die Mens später kommt… na gut Murphy: Lass uns tanzen!
Uff… Kompliziert bei euch.
Bei uns wird die Punktion nicht nach Arzt geplant, sondern nach dem wie der Zyklus steht und wie die Stimu läuft.
Die Punktion macht pro Tag auch meist dann ein Arzt bei allen Patienten. Ist doch letztlich auch völlig Rums, wer die macht. Die sind alle dafür ausgebildet. Und wichtig ist doch, dass der Arzt mit dem ich mein Vorgehen bespreche mit mir harmoniert, die PU oder der TF sind doch nur „Vorgänge“, und während der PU ist man zumeist unter Narkose und bekommt eh nix mit. 😉
Schalt den Kopf ab und lass alles auf dich zukommen. Mehr geht eh nicht. 😉
Lass dir von einem „alten Hasen“ sagen, je entspannter du das ganze Thema nimmst, desto weniger inneren Stress schaukelst du dir hoch.
LikeGefällt 1 Person
Ja. Leider gibt es in unserer Klinik momentan wohl tatsächlich nur eine Ärztin… da steht zwar noch einer mit im Netz, aber der macht wohl grad nix mehr.😕 aber wir haben keine weiteren Alternativen, also Augen zu und durch. Lg
LikeLike
Oh man, deine Aufregung ist so zum Greifen nah. Ich wünsche dir so sehr, dass alles reibungslos klappt. Auf zum Sommerbaby 2017!
LikeGefällt 1 Person
Oh je das wird aber wirklich ne knappe Sache. Puh, aber ich denk wenn Sie dich vorher die Stimulation machen lassen, muss auch im Zweifel jemand in Vertretung für die Punktion und den Transfer da sein, sonst wäre es ja Quatsch das ganze so zu planen. In meiner Klinik waren da auch immer Vertretungsärzte , die dann gekommen sind. Aber ich drück Dir die Daumen das es alles so hinhaut, ist ja immer besser wenn man den Arzt auch kennt und Vertrauen hat 🙂
LikeLike
Das Guten ist: nach der Panikattacke ist mir das auch schon egal… 😅 Hauptsache es macht jemand! Sollte es tatsächlich keine Vetretung geben, werde ich wohl eher nicht anfangen… lg
LikeLike
Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles nach Plan klappt!🍀✊🏻
LikeGefällt 1 Person
Go for Gold! Will sagen, ich wünsche dir einen Durchmarsch im ersten Versuch!
LikeGefällt 1 Person
Und wieder mal kann ich es sehr gut nachvollziehen 😉 ich bin auch schon am rechnen, wie ich es bis zum 01.12. schaffe (danach hat unsere Kiwu „Annahmestopp“ wegen Weihnachten und so).
Es müssen aber da doch noch mehr Ärzte arbeiten? Ich kann mich da nur anschließen, frag nochmal nach! Man ist ja so schon angespannt genug, wenn nun auch noch der „Faktor“ Urlaub (oder mal Krankheit??) EINER Ärztin hinzukommt, stresst das ja noch zusätzlich total! Das ginge gar nicht…
Nimmst Du jetzt schon Estrifam? Und wie verträgst Du es?
Ich hoffe, die Panik lässt gleich nach und Du kannst gut schlafen!
LikeGefällt 1 Person
Das die gute Frau mal krank werden könnte, hab ich einfach verdrängt 😂. Ich finde diesen Zeitdruck furchtbar, aber irgendwie passt es ja nie richtig. Und natürlich müssen die ja ein Backup haben, wenn die Frau mal spontan ausfällt… Estrifam nehme ich erst ab heute… aber das ist auch schon egal, schließlich drehe ich ja auch ohne prima frei. 😉 bis zum 01.12. Ist ja noch etwas hin… hast du Angst, dass die Mens nicht passt oder fehlt dir noch ne Zusage?
LikeLike
Ich kann ja erst mit der 3. Blutung starten. Die erste habe ich gerade hinter mir. Ich befürchte, ich muss nächstens Monat die Pille nehmen, da das sonst bis zum 01.12. nix wird.Und ich würde schon gerne dieses Jahr noch starten..
Und ja, einen neuen Antrag müssen wir auch (leider) wieder stellen.
Ich lese gerade wie Dein heutiger Tag verlaufen ist. Ich finde es gut, dass Du es jetzt so nimmst, wie es kommt. Beeinflussen kann man das ja leider eh nur schwer. Aber ich denke auch, dass Frau High-Heel weiß was sie macht (auch wenn man sich fragt, ob SIE vielleicht ihre Mens hat, so wie die drauf war 😂). Und wie Du schon sagtest, sonst nimmst Du halt das Estrifam ein paar Tage weiter. Das ist doch eigentlich eine recht beruhigende Vorgehensweise?! Wofür nimmst Du das eigentlich? Zur Down-Regulierung? Ich hab das bei den Kryo-Transfers genommen.
Ich wünsche Dir einen stressfreien Abend!!
LikeGefällt 1 Person
Ich nehme dass, damit wir im Zweifelsfall etwas schieben können… also sowas wie Downregulation light. Lg
LikeLike
Herrrzlich wiiilllkommmmen in unserem Fahrgeschäft. Teuer und unsicher. Nervenkitzel garantiert. Laaange wartezeiten. Ob sie dran kommen, wissen wir auch nicht. Auf zur ersten Runde. Bitte hiiiier anstellen.🎠🎡🎢
Hopp. Auf ins Kinderwunschkarussell, liebe Frau Einstrich. Ich sehe, du machst schon die ersten Schritte mit vollem Einsatz 😂
PS: ich würde auch anrufen. Du brauchst deine Nerven noch 😊
LikeGefällt 3 Personen
Ja nach ausführlicher Panikattacke haben wir uns entschieden Rücksprache mit dem Betreiber des Fahrgeschäftes zu halten 😅 ich werde berichten.
LikeGefällt 1 Person
Prima. Und viiieeel Glück 🐞
LikeGefällt 1 Person
Ich drücke die Daumen das der Zeitplan aufgeht! ✊🍀✊Ja da sagst du was bzgl. Hochzeitsvorbereitung 🙊
LikeLike
Aber es kommt doch IMMER alles anders 😀 Gewöhn dich schonmal daran 😜
Nee, im Ernst: Aus medizinischer Sicht lässt sich vermeintlich alles en detail planen wie eine Unterrichtsreihe: Einstieg, Hinführung, blablabla und dann schwups ist schon wieder Klausurtermin. Super Vergleich, wa? 😉
Es ist jetzt einfach dein Weg…, euer Weg, der beginnt und das ist einfach aufregend. Kribbeln im Bauch gehört dazu. Egal, was kommt. 💝
LikeLike
Aus dem Kribbeln ist grad pure Panik geworden, aber die würde ja nicht anfangen, wenn sie nicht punktieren könnte
LikeLike
Oder? Ahhhh
LikeLike
Ach herrjee 😳 Was bringt dich denn so zur Panik?? Hast du Angst, dass du den jetzigen Zyklus sausen lassen müsstest?
LikeLike
Nein. Dass ich am 16.10. Mit der Stimulation anfange, aber schlecht reagiere. Der spätestenste Termin für die PU ist ja der 28. …TF Muss am 31. Sein… die ist ja dann im Urlaub.
LikeLike
Verstehe. 😑 Das ist natürlich schwer zu sagen. Aber die Ärztin wird dir ja auch nicht die volle Ladung Hormone empfehlen, dass du direkt überreagieren könntest. Vielleicht magst du ihr ein bisschen mehr vertrauen?
LikeLike
Ich mag gerne, aber ich kann das so schwer. Aber sicherlich würde sie das nicht leichtsinnig tun. Ich werde morgen dennoch nochmal anrufen und nachfragen… ich komm mir zwar doof dabei vor, aber wenn ich jetzt jeden Abend vor lauter Panik heule, hilft das auch nicht.
LikeLike
Mit den Hormonen lässt sich der nahende Eisprung schon gut „bändigen“ bzw du wirst ja vorher punktiert.
LikeGefällt 1 Person
Aber wenn ich zu langsam reagiere? Ich muss klären, wer punktiert, falls der ES in die Urlaubswoche der Ärztin fällt.
LikeGefällt 1 Person
Aber wenn… Wie war das mit der Fahrradkette?! 😉😀
LikeLike
Naja Hauptsache irgend jemand punktiert mich…
LikeLike
Aber klar! Warte mal den Anruf ab. Da musst du dir auch nicht blöd vorkommen. Mir gehts grundsätzlich bei Arztgesprächen so, dass ich vor Ort nur die Hälfte verstehe oder mitbekomme und zuhause kommen dann die ganzen Fragen. Was wäre das Schlimmste, was genau jetzt passieren könnte? Doch nur ein verschobener Zyklus, oder? Keine Praxis lässt ne Frau mit tollen, prallen Eiern im Regen stehen 😘
LikeLike
Das Schlimmste wäre dass sie wissentlich zu früh punktiert, um dann in Urlaub fahren zu können…
LikeLike
😳So was darf sie doch gar nicht machen?! Es muss schon der richtige Befund vorliegen, sonst kannst du ihr mit so einer Entscheidung an den Kragen gehen. „Unreifer Befund“ darf keine Punktion nach sich ziehen. Da hättest du vielleicht umsonst gespritzt, kannst dann aber zumindest auch besser beurteilen, wie du darauf anspringst, sodass dann der nä Zyklus geschmierter läuft. So würde ich zumindest die Situation einschätzen..
LikeLike
Ja offiziell machen dürfen Ärzte so einiges nicht… aber ich kann ja auch nicht ne Woche mit „dicken Eiern“ rum laufen. 😅 ich ruf morgen an, dann sehen wir weiter.
Danke für den Beistand 😘
LikeGefällt 1 Person
Und dann sagste uns Bescheid 👍🏻😘
LikeLike
Also ehrlich gesagt sind die ersten ein, zwei Versuche überhaupt nicht berechenbar. Niemand weiß vorher wie du auf die Hormonr ansprechen wirst, wie viele du brauchen wirst und wie lange du spritzen musst. Meine erste Stimulation dauerte allen ernstes 19 Tage.
Ausserdem weiß im Vorfeld auch keiner wie du die Punktion wegstecken wirst. Ich bin nicht schmerzempfindlich und stecke einiges weg aber die PU hat mir regelmäßig alles abverlangt.
Versuch nicht so an einem Zeitplan festzuhalten. Dann bist du nachher nicht so aus dem Tritt wenn alles anders kommt 😉
LikeLike
Aaaaaber was passiert, wenn ich länger brauche… die Frau ist doch dann im Urlaub???? Und ich hab noch keinen anderen Arzt in der Klinik gesehen 😢 ich hab seit ner Stunde totale Panik, das hab ich vorhin gar nicht so realisiert.
LikeLike
Für diesen Fall würde ich ganz klar im Vorfeld klären wer dann die PU macht. Es kann ja nicht sein das du stimulierst und dann kann keiner die Punktion machen weil Frau Doktor im Urlaub ist.
In unserer ehemaligen Klinik waren drei Ärzte und wenn die Punktion ungünstig gefallen ist dann hat den Eingriff eben einer der beiden anderen gemacht.
Und ansonsten: tief durchatmen. Zum Ausrasten bekommst du noch genug Chancen 😉
LikeGefällt 2 Personen
Ja genau, ich ruf morgen an und werde das nochmal definitiv erfragen. Und zur Not wird es halt der nächste Zyklus, oder? Weil zu früh punktieren geht ja auch nicht ..
LikeLike
Also wenn die niemand haben der im Fall der Fälle die PU übernehmen kann dann würde ich persönlich tatsächlich verschieben. Das Risiko wäre mir zu hoch. Die Punktion muss in einem sehr engen Zeitfenster erfolgen. Zu früh sind die Eizellen nicht reif und zu spät sind sie schon überreif bzw eventuell schon gesprungen.
Du würdest dich einem irre hohen Druck aussetzen wenn dein Zeitplan so eng ist ohne Alternativen.
LikeGefällt 1 Person
Ja. Das merke ich gerade… ich ruf morgen nochmal an. Auch wenn ich mir wie ne riesige Nervensäge vorkomme.
LikeLike
Keine falsche Zurückhaltung. Du zahlst denen einen Haufen Geld und kannst im Umkehrschluss eine ordentliche Organisation erwarten 👍
LikeGefällt 1 Person
Ja. Dieses Ausgeliefert sein ist schrecklich 😣 wobei der Lieblingsmann schon meinte, dass ja jemand da sein muss… sonst gingen ihnen ja wegen einer Woche Urlaub einige Wochen verloren, muss ja auch US etc geben
LikeLike
Würde mich auch wundern wenn die in solchen Fällen nicht auf einen der anderen Ärzte ausweichen. Wäre schön blöd.
LikeLike
Ich habe zwar noch nie einen anderen Artzt in dieser Praxis gesehen, aber bestimmt gibt’s die irgendwo 😂😂😂
LikeLike