Gestern waren wir mit Freunden essen. Beim Italiener. Ein toller Biergarten direkt am See.
Wir hatten viel Spaß. Wir lachten laut und feierten. Irgendwie. Obwohl wir uns in dieser Konstellation erst zum dritten Mal sahen.
Und am Ende war ich sehr sehr traurig. Und ich bin es immer noch. Immer wieder steigen Tränen in mir hoch und kullern über meine Wangen… heiß laufen sie über mein Gesicht. Wir feierten den Abschied eine meiner besten Freundinnen. Vor über einem Jahr hat sie ihren Mann verlassen. Die Ehe zerbrach am unerfüllten/unerfüllbaren Kinderwunsch. Irgendwann fehlte die Kraft. Jetzt zieht sie weg. Zu ihrem neuen Freund. Der zum Glück schon mit dem Kinder-Thema abgeschlossen hat. Mit dem sie dieses alternative Leben gut leben kann.
Leider lebt sie dieses Leben dann 226 km von mir entfernt. Es waren mal 3… und es gab eine Zeit, da passte beinah kein Blatt Papier zwischen uns. Da ergänzten wir die Sätze der anderen und verstanden uns ohne Worte. Wir kannten den Schmerz der anderen. Fühlten wir ihn doch selbst. Wir verabredeten uns im Kreissaal und zum Kinderwagenschieben. Wir machten einander Hoffnung und spendeten Trost. Und nun? Nun endet dieses spezielle Stück gemeinsamen Weges. Wären wir beide schwanger geworden, säßen wir jetzt wohl im Garten und würden grillen und Kindern beim Spielen zu sehen.
Aber so ist es nicht. Sie ist irgendwann stehen geblieben und hat sich für den anderen Weg entschieden. Ich trampel hier noch so ein wenig entlang und hoffe auf ein Wunder. Unser gemeinsamer Weg ist irgendwie zu Ende. Und ich hoffe, dass sich unsere Wege dennoch ganz bald und ganz oft kreuzen! Und ich hoffe, dass es ihr auf ihrem Weg gefällt. Dass ihre neuen Wegbegleiter sie unglaublich glücklich machen. Dass ihr Weg nun endlich leicht ist.
Wie sehr ich sie vermissen werde, konnte ich gestern nicht in Worte fassen… wir haben uns einfach im nächsten Biergarten verabredet. 226 km von hier. Etwa.
Ein schönes Wochenende euch allen! Frau Einstrich
Wie traurig. Ich wünsche euch sehr, dass ihr auf euren jeweiligen Wegen glücklich werdet und dass ihr einander nahe bleibt, auch wenn ihr nun auf unterschiedlichen Wegen unterwegs seid.
LikeLike
Ich wünsche euch, dass ihr in Kontakt bleibt und euch gegenseitig von euren Wegen erzählt. Ich habe einige Freundinnen aus der Kinderwunschzeit verloren weil unsere Wege in andere Richtungen führten.
LikeGefällt 1 Person
Danke. Ich werde mich bemühen und hoffen, dass das reicht.
LikeLike
Wie euer Weg weiter geht, das kann keiner sagen, aber sei dir sicher, deine Freundin wird dir auch in der Entfernung eine Stütze sein. Und wir sind ja auch noch hier!
LikeGefällt 1 Person
Oh man… traurig und manchmal hält das Leben einen ganz anderen Weg für einen bereit, als gedacht und erhofft. Schön geschrieben, liebe Frau Einstrich. :-*
LG, Leni
LikeGefällt 1 Person
Liebe Frau Einstrich,
ich habe gerade Rotz und Wasser bei deinem Beitrag geheult (ja, ok, ich bin wegen dem Negativ gerade wieder mitten im Hormonsturz, der das gerade sicherlich begünstigt – aber trotzdem!).
Zwei Frauen – das gleiche Schicksal – zwei unterschiedliche Wege. Ich bin gerade auf deinem Weg unterwegs, aber ich war auch kurz davor den Weg deiner Freundin zu gehen. Und das alles wäre nur geschehen, wegen diesem einen Schicksal.
Und bei mir ist es so, dass meine allerbeste Freundin und ich genauso wie du und deine Beste über unsere Zukunft philosophiert haben. Sie ist aber in den dritten Weg eingebogen, weil sie ihre Kinder auf normalen Wege bekommen hat.
Ich wünsche dir sehr, dass eure Wege zwischendurch immer wieder zusammen finden und dass ihr auf euren Wegen glücklich werdet.
Alles Liebe,
Lisa
LikeGefällt 1 Person
Danke meine Liebe! 😘
LikeLike