DIY-Kinderzimmerdeko aus Holz

Ein sehr sehr schönes Wochende liegt hinter uns. Samstag war die Familie zum Mittag eingeladen und Sonntag gab’s einen Geburtstags-Brunch mit unseren Freunden. Aufgrund des tollen Wetters blieben einige Freunde bis in den Nachmittag bzw. Abend. 😊 Es war alles sehr entspannt, dennoch war ich abends natürlich ziemlich platt… aber jetzt raff ich mich auf und es gibt ein DIY zu unserer Kinderzimmerdeko.

Ich habe natürlich großes Glück, dass der Lieblingsmann auch unsere Möbel selbst schreinern konnte, aber ich denke auch einen gekauften Schrank kann man mit der Idee gut aufhübschen! 😉

Kosten: Sind schwierig zu schätzen, da wir vieles schon hatten und das Sperrholz eigentlich „Abfall“ aus dem Betrieb meines Mannes war. Insgesamt würde ich für so ein großes Projekt wie unseres 150 € veranschlagen.

Der Aufwand ist je nach Größe des Bildes schon sehr hoch. Überschlagen würde ich sagen, dass wir zu zweit ca. 30 – 35 Stunden daran gearbeitet haben.

Zunächst sollte man sich eine Vorlage am Objekt vormalen, damit die Proportionen auch passen.

Wenn alles passt, überträgt man die Umrisse auf Sperholz und sägt die Figur aus. Die Kanten sollte man danach mit Schleifpapier bearbeiten!

Anschließend noch nach Belieben bemalen, dabei darauf achten auch die Ränder zu bemalen und zwischendurch die verschiedenen Farbschichten immer gut trocknen lassen. Die Farbtöne hab ich vorher immer an einem Reststück Holz getestet. Dabei habe ich für fast alles ungiftige Wasserfarben bzw. Fingermalfarben genutzt, denn auch unsere Möbel sind mit ungiftiger Bienenwachslasur versiegelt…bei Kinderzimmermöbeln fanden wir diese Investition durchaus sinnvoll!

Nur den Papagei habe ich mit Acrylfarben bemalt, da man damit mehr Struktur hinbekommt und auch mit Hell über Dunkel arbeiten kann. 😊 Vorher hat der Lieblingsmann die Linien des Vogels nachgeritzt, was beim Anmalen sehr hilft, damit die Farbe nicht verläuft und außerdem erzeugt es einen 3 D Effekt. Die Linien hab ich am Ende noch mit Filzstiften nachgezogen.

Die Blätter haben wir als fertige Streudeko bestellt und dann mit Wasserfarben bemalt.

Zum Schluss auf alles doppelseitiges Klebeband kleben und am Schrank anbringen. Die Giraffe und die Äste haben wir allerdings angeschraubt. 😉 Bei komplexen Bildern macht es Sinn beim Anbringen zu zweit zu sein. Bei den Blättern hab ich erst die Großen am Ast verteilt und dann die Mittleren und Kleinen, damit sie möglichst gleichmäßig verteilt sind.

Und somit ist unser Babyzimmer nun auch fast fertig. 😍 Wenn ich es noch schaffe, wird die Lampe noch verschönert 😄…

Vermutlich will ich mit diesen Do-it-yourself Sachen nicht nur Zeit rumbringen, sondern kompensiere ein bisschen, dass ich/wir vorher nicht alles „selbst machen konnten“ 😉 und es ist natürlich auch Ausdruck unserer Liebe und Vorfreude. Wir basteln/schreinern eher selten für andere und dieser Schritt der Vorbereitung war für uns schon sehr besonders.

Euch allen einen guten Wochenstart und viel Spaß beim Nachbasteln! 😘

Liebe Grüße von Frau Zweistrich und dem 🐞

20 Gedanken zu “DIY-Kinderzimmerdeko aus Holz

  1. Das ist wirklich sooo schön 😍 und vor allem mal was anderes und individuell. Im Moment habe ich den Eindruck, dass alle Babyzimmer gleich aussehen, die man irgendwo zu sehen bekommt …
    Ich finde es wirklich toll, wenn man ein bisschen Talent hat sowas selbst zu machen 😊 Fehlt mir leider total 😅
    Alles Gute für den Endspurt 😘

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..