1. NACHT: Ich bringe Ole mit unserem üblichen Ritual ins Bett, nur dass es statt der Milch einen Gute-Nacht-Tee aus der neuen Flasche gibt. Wir besprechen, wo er die Flasche nachts hinstellen und wiederfinden kann. Er ist entspannt und da er die ca. 200 ml nicht ausgetrunken hat, gehe ich und lasse ihm die Flasche im Bett. Vor der Tür wundere ich mich fast, WIE GUT das lief. Dann kommt der Aufschrei im Kinderzimmer…
Ich seufze innerlich, aber kann es ihm natürlich nicht verdenken. Also zurück ins Zimmer zu meinem völlig aufgelösten Sohn, der jetzt wohl erst die Situation realisiert hat. Er weint bitterlich, fragt nach Milch, nach einer Nuckelflasche… einfach nach irgendwas Bekanntem. Er klammert sich an mich und will nicht schlafen. Zum Glück kommt der Papa und erzählt irgendwas von einem Spezialtraktor… Ole wird ruhiger, ich gehe. Der Papa erzählt gute 30 Minuten- Ole verlangt wieder nach mir. Als ich ins Zimmer komme, ist er schon fast eingeschlafen, ich lege mich zu ihm, er will nicht reden, nur kuscheln… Fünf Minuten später schläft er! Wir sind auch fertig und gehen ins Bett.
1:10 Uhr: Ole wacht erstmals auf. Ich lege mich zu ihm. Er will nichts trinken, nur kuscheln. Als er schläft, gehe ich zurück in mein Bett.
3:30 Uhr: Er ruft wieder. Ich komme und er fragt umgehend nach Milch. Das Drama nimmt seinen Lauf… er weint so sehr, dass ich trotz 26 Grad Zimmertemperatur alle Fenster und Türen schließe. Schließlich verspreche ich ihm am nächsten Tag im Laden zu schauen, ob es Milch gibt. Ich sage, dass es sein kann, dass es nichts gibt, aber ich werde gucken. Die Milch scheint wichtiger als die Nuckelflasche… 30 Minuten später schläft er und ich tapse in mein Bett.
4:50 Uhr: Ole ist wach. Er verweigert weiterhin die neue Flasche. Ich trage ihn in unser Bett. Er ist unruhig, redet, will Plätze tauschen und schließlich aufstehen… Er hätte ausgeschlafen. Wir versuchen ihn mit Geschichten zu beruhigen. Es klappt mäßig. Dann habe ich die Idee: Ich frage ihn, ob er wirklich aufstehen will oder vielleicht einfach nur Hunger hat. Er will was essen, also hole ich eine Banane. Nach den ersten gierigen Bissen hält er die Banane an den Mund und nuckelt daran. 😍 Im Mondlicht sieht er aus wie ein kleines Äffchen mit seiner Banane…mein Mutterherz schmilzt. Es ist sooo süß und herzerweichend wie er die Banane nuckelt. Da ich auch Hunger habe, lässt er mich beißen und als alles aufgegessen ist, kuscheln wir uns aneinander und schlafen solange, dass der Papa uns sogar wecken muss für die Kita. Ole verliert kein Wort über die Nacht.
2. NACHT: Da wir heute auf einem Kindergeburtstag waren, ist Ole ziemlich platt. Er trinkt beim Einschlafritual fast nichts. Ich mache mir etwas Sorgen, weil er tagsüber auch schon wenig getrunken hat… als ich aus dem Zimmer gehe dauert es noch 30 Minuten bis er schläft, mit unserem üblichen Ablauf. Ich hatte ihm bereits tagsüber erklärt, dass es keine Milch gab. Er hat das wortlos hingenommen und fragt nur einmal nach, ob ich nochmal schaue. Beim Einschlafen verspeche ihm einen Kakao zum Frühstück und nach der Milch zu gucken… zur Beruhigung zeige ich ihm, wie der Baby-Affe sein Fläschchen trinkt. Ole findet es sehr süß und versteht, dass das Äffchen so klein ist und das Fläschchen dringer braucht. Ich erkläre, dass es keine Mama hat und deswegen auch trinken will und dass er ja mich zum Kuscheln hat!
3:40 Uhr: Ole ist wach. Der Lieblingsmann versucht ihn zu beruhigen, nimmt ihn aber schließlich einfach mit in unser Bett. Das hatte ich auch versprochen. Ole grinst mich an und sagt „kuschel mich“, dann schlafen wir wieder.
5:50 Uhr: Wir werden alle von unserem neuen – übereifrigen – Hahn geweckt.🤬 Ich überlege, wann ich mal wieder Hühnerfrikasee koche… dummer Hahn! Jedes Jahr haben wir so ein übereifriges Exemplar, das eine Stunde lang im 3 Minuten Takt kräht, dabei. Jedes Jahr gibt es ein leckeres Gericht mit Hähnchen! 😅… jedenfalls sind wir halbwegs wach und Ole überedet mich aufzustehen. Er hat nicht einen Schluck getrunken und war nur 30 Minuten wach… 🥳
Ich verkneife mir ein „Hab ich doch gesagt“ in Richtung Papa! 😜 auch, weil es erst eine Nacht war… aber ich tagträume von durchgeschlafenen Nächten… 🥰
Siehst du, das ist in dem Alter tatsächlich nur Gewohnheit😉.
LikeLike