Not-OP

Was soll ich sagen: meine Gebärmutter ist einfach mein schwächstes Glied… nachdem ich ja nun endlich wie einen Top-Abstrichwert habe, hat sie den Nervmodus einfach umgestellt.

Die überstarken Blutungen hatten sich durch die Pille zwar gelegt, waren allerdings zu sehr häufigen Schmierblutungen geworden. Diese wandelten sich im Sommer zu Dauerblutungen. Als diese noch stärker wurden, ging ich Montag zur FÄ und ließ mein Myom checken.

Tatsächlich ist es nur 1,5 cm groß, aber es stresst als wäre es riesig. Es ist in der Gebärmutterwand und daher nicht operabel… seit 4 Wochen hatte ich nun leichte Dauerblutungen. Seit letztem Wochenende auch etwas mehr. Seit gestern Nacht sehr sehr stark. Es lief wie Wasser. Was ich allerdings morgens noch nicht ganz realisierte. Weswegen ich- als tapfere Frau- natürlich trotz starker Blutungen auf die Arbeit fuhr. 35 km.

Das war nicht schlau. Ich merkte schon im Laufe der ersten Stunde, dass das nichts wird. Dann hatten wir auch noch Feueralarm. Nachdem ich meine Schüler/innen brav beim Verantwortlichen als vollzählig gemeldet hatte, ging ich (auf Drängen meiner Kollegin) zum Arzt. Die Frauenärztin rief direkt im Kreißsaal an und kündigte mich als Not-OP an. Dumm wie ich war, sagte ich ich fahre die 200m von der Praxis zum KH, obwohl sie mir einen Krankentransport rufen wollte. MACHT DAS NICHT! NEHMT DEN KRANKENTRANSPORT!

Im Krankenhaus hatte ich natürlich nicht mit dem Bürokratiemonster gerechnet. Ich wartete über 30 Minuten zwischen Notaufnahme und Patientenaufnahme… Da ich mit Einweisungsschein kam, wollten sie erst in der Aufnahme noch zig Bögen/Verträge ausfüllen…irgendwann verwies ich dann unfreundlich auf meinen Zustand und durfte zum Sekretariat der Station. Dort setzte man mich aber auch ins Wartezimmer. Ich hatte das Gefühl, dass man mich gar nicht für voll nimmt. Als ich dann allerdings einen kleinen Panikanfall inkl. Kreislaufkollaps hatte, hatte ich dann die Aufmerksamkeit des Personals. Mein Blutverlust war mittlerweile nicht mehr ganz unrelevant … sah man durch die fette Binde und den dicken Tampon natürlich nicht.

Schließlich bekam ich dann einen Zugang und Tropf. Der Lieblingsmann kam auch endlich und suchte mich… irgendwann kam eine nette Assistenzärztin für erste Tests und dann zum Glück auch die Oberärztin. Dann noch ein kurzer Ultraschall, nachdem es leicht massakermäßig aussah und dann durfte ich irgendwann auf Station.

Nachdem mich alle Bereiche aufgeklärt hatten und ich zugestimmt hatte, lieber operiert zu werden, statt zu verbluten, ging es los… ich war hier ja schon 2 mal im OP und hatte ja insgesamt schon viele OPs, daher war ich relativ ruhig. Das OP-Team war super nett und wir scherzten von meiner Ankunft bis zum Einschlafen.

Die Ausschabung verlief gut. Jetzt ist hoffentlich erstmal Ruhe und über kurz oder lang werde ich dann meiner Gebärmutter byebye sagen müssen, da ich nicht nur ein sondern zig myome habe und das wohl immer wieder passieren kann.

Mensch, selbst nach dem Kinderwunsch nervt sie noch. Irgendwie unfair.

PS: ich liege auch der Neugeborenen-Station. Zum Glück im Einzelzimmer. Wobei es mich nicht triggert…aber wenn ich daran denke, dass hier auch Frauen mit Fehlgeburt o.ä. unterbracht werden, ist das schon doof geplant.

6 Gedanken zu “Not-OP

  1. Oje 🫤 genau so war’s bei mir auch. Ausschabung zwecks Dauerblutung und nem katastrophalen Hb- wie bei dir: es lief wie Wasser und in Strömen. 24 Stunden post Op direkt wieder in den Op (wieder so unfassbar starke Blutungen ), da hatte ich jedoch nicht mehr die Wahl: GM raus! Etwas später wieder Blutungen 🤷🏼‍♀️🙄: GMH-Stumpf raus und nen Eierstock dazu…. Aber dann gabs endlich die Antwort auf 22 Jahre Leidensweg: Endometrios.

    Dir gute und schnelle Besserung!

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Fine,

      Mensch, da hast du ja auch viel mitgemacht! Das tut mir echt leid!

      Tatsächlich haben heute morgen wieder Blutungen eingesetzt und ich bin „etwas“ beunruhigt, packe gerade . Wieder eine Tasche, wasche nochmal Haare und naja.. hoffe, dass es nicht gleich mit OP Nr. 2 weitergeht.

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..