Update vom Sofa

So drei Tage ist die Hafenrundfahrt nun her. Körperlich geht es mir gut. Das Gas im Bauch drückt heute etwas und ab und an zwickt es mal, aber ich habe, seitdem ich aus dem KH raus bin, keine Schmerzmittel mehr gebraucht. Ich hab immernoch ganz leichte Blutungen, die nur bei viel Bewegung zunehmen, aber nicht mal Mensstärke erreichen. Bücken ist noch nicht so mein Ding, der Rest klappt gut… denke ab nächste Woche kann ich auch wieder leichte Hausarbeit machen. Momentan möchte ich aber noch nicht heben, um den Beckenboden nicht zu überanstrengen. Wobei mir schleierhaft ist, wie es hier innerhalb von 36 Stunden so schmutzig werden konnte?!?!

Psychisch geht es mir dafür echt gut. Kurz hatte ich mal einen Anfall von oh Gott, ich bin an allem Schuld, weil ich mir irgendwann eine Eileiterentzündung eingefangen habe…. aber selbst wenn ich das jetzt noch rekonstruieren könnte, es ist vorbei, man kann es nicht rückgängig machen und eigentlich geht es mir ja gut. Und falls ich doch mal größere Schmerzen bekäme, weiß ich wenigstens von den Verwachsungen in meinem Unterleib. Soweit ich gesehen gegoogelt habe, haben die keinen Einfluss auf eine mögliche Schwangerschaft… sind ja an der Leber usw. Insofern bin ich immernoch positiv gestimmt, vor allem, weil endlich dieser Druck weg ist, die letzten 3,5 Jahre etwas falsch gemacht zu haben bzw. auch die Sorge, dass es doch etwas mit Immonulogie etc. zu tun hat, weil ja alles immer gut aussah. Es war eben nicht gut, um nicht zu sagen, es war unmöglich… daher sinkt die Chance auf diese Besonderheiten für mich wieder. Ich gehe erstmal davon aus, dass der Rest passt… über alles weitere kann man sich später wieder sorgen (die Gedankenschleife ist ja jederzeit abrufbar)… gestern hatte ich einen kurzen Moment, da war ich richtig aufgeregt und euphorisch. Das war sehr seltsam und hat mich an die Zeit zu Beginn unseres Kinderwunsches erinnert. Klar gibt es in mit diese Stimme, die mich vor zu viel Optimismus warnt und sagt, dass ich bestimmt nochmal auf die Nase falle, aber ich weiß dass ich stark bin, ich habe nicht mehr so viel Angst vor diesem Augenblick. Und warum soll jetzt nicht alles gut werden?

Für nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem FA und in der KiWu ausgemacht… Ich hoffe, dass sie mir ein schnelles GO! geben und wir bald loslegen können. Weil ich so aufgeregt war, hab ich auch gleich mal bei meiner Krankenkasse angerufen… Zum Glück hab ich immernoch den sehr netten Mitarbeiter in der Spezialabteilung. Ich hab ihm die Situation geschildert und er hat mir fast 30 Minuten lang Fragen beantwortet und Tipps gegeben. Wenn wir nächste Woche alle Unterlagen hinschicken, dann können sie in 5-10 Tagen bearbeitet werden, dh. evtl. können wir noch im Sept./Oktober loslegen… (sofern mein Zyklus jetzt nicht spinnt.. zähl ich eigentlich normal weiter????) Unter Vorbehalt hat der Mann mir auch gesagt, dass bei uns dann wohl das „Verursacherprinzip“ zutrifft und sie somit die Kosten zu 50 % übernehmen…es gibt in meinem Tarif keine Obergrenze an Versuchen, aber sie genehmigen immer erstmal 2-3 und dann muss man wieder neu beantragen. Ich hoffe natürlich, das nicht ausreizen zu müssen!!!! Kryo und Sonderleistungen übernehmen sie nicht, was mir aber klar war. Auf Anraten der KK, hab ich dann auch gleich bei der Beihilfe angerufen…

Der zuständige Mitarbeiter war nicht gaaanz so nett, aber er hat das mit der für diese Gegend typischen Trockenheit abgehandelt: „Wenns sein muss, muss es eben sein.“ Er schickt mir noch heute das Merkblatt zu, was sie alles brauchen. Die Grundvoraussetzungen (Alter, verheiratet usw.) erfüllen wir ja, sie werden dann ca. 25% der Kosten zahlen… bleiben also 25% Eigenanteil. Für diesen Part werde ich mich nochmal an die Stiftung Familiensinn wenden, denn diese zahlt nun auch, wenn man „Grenzgänger“ ist und in einem angrenzenden Bundesland eine Behandlung vornehmen lässt. Mit ein bisschen Glück haben wir also kaum Kosten, was natürlich suuuuuper wäre. Da das vielleicht alles jetzt ganz zügig geht, versuche ich mir natürlich Gedanken zu machen, was ich fragen will und auch was ich bei der Behandlung möchte (z.B. ein oder zwei Einzellen zurück, Blastos etc.). zu diesem Theman gibts bald noch nen extra Beitrag und ich hoffe, dass ich dann auch wieder von euren Erfahrunge profitieren kann. 😉 Es ist einfach was anderes, sowas mit Menschen zu diskutieren, die wissen, wovon ich rede/was ich durchgemacht habe… diese Erkenntnis hatte ich in den letzten Tagen immer wieder.

Ich bin sehr froh, dass ich jetzt noch eine Ferienwoche habe, um so Manches zu regeln und zu durchdenken, denn sobald die Schule losgeht, weiß ich wieder nicht mehr, wo mir der Kopf steht, bis sich dann der diesjährige Rhythmus eingependelt hat…

Ich wünsche euch allen ein erholsames und sonniges Wochenende! Viele Grüße vom Sofa von Frau *hoffentlich nicht mehr lange+ Einstrich

 

 

 

8 Gedanken zu “Update vom Sofa

  1. Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen,dass Ihr bald starten könnt und dann dem Sommerbaby 2017 nichts mehr im Wege steht!!
    Schreibe übrigens auch gerade von der „Kranken-Couch“. Op ist gut gelaufen, Septum entfernt, aber auch bei mir wurden Verklebungen gelöst, etwas Endometriose entfernt und leider der Verdacht gestellt, dass ein Eileiter kaputt ist…😔
    Sag mal,hast du eine Probe zwecks Killerzellen einschicken lassen? Wir können uns das noch bis morgen überlegen,denke aber schon,dass wir die Probe untersuchen lassen, so schnell kommt man da ja HOFFENTLICH nicht mehr dran…
    Dir weiterhin gute Besserung und ruhe Dich noch etwas aus! 🍀🍀🍀

    Like

    • Ob das mit den Killerzellen nun getestet wurde, weiß ich gar nicht 🙈 irgendwann waren es dann zu viele Infos und ich hab vergessen zu fragen. Aber ich würde es an deiner Stelle noch mittesten lassen, dann kann man es abhaken.😊 ich freu mich, dass deine OP gut lief und hoffe du hast net so viele Schmerzen!? Mir geht’s wieder ganz gut, gehen heute sogar mal ein Eis essen… hat dir jemand gesagt, wie num der Zyklus gezählt wird? Zwecks teilw. Ausschabung bzw Biopsie. Lg

      Like

      • Am Anfang tat mir mein Bauch echt doll weh, das wird jetzt langsam besser. Die Narben schmerzen aber schon noch fies. Wie sieht denn eigentlich nun Dein Bauch aus? Bei Dir wurde ja auch einiges gemacht, blieb es bei zwei Einstichstellen?
        Ach,das mit der jetzigen Zykluslänge wollte ich eigentlich fragen, hab’s aber total vergessen 😏 Wie Du schon sagtest, da prasselten so viele Infos auf einen ein…😐 Hast du dazu Infos erhalten?
        Ich wünsche Dir viel Spaß und guten Hunger beim Eis essen bzw. hoffe, dass es gut geschmeckt hat 😉 🍨

        Gefällt 1 Person

      • Ich habe drei Mini Narben… am Bauchnabel ist die größte mit 5 Stichen. Ist alles kaum sichtbar, bin insoweit sehr zufrieden. Weh tun sie noch etwas… aber nur selten. Zum Zyklus weiß ich leider nichts. 😕 werde am Mittwoch mal beim FA fragen. Das Eis war prima, aber nun bin ich geschafft.

        Like

      • Das hört sich doch schon echt ganz gut an mit den Narben. Und es freut mich, dass du zufrieden bist.
        Dann weiterhin gute Besserung!

        Gefällt 1 Person

  2. Hallo Frau- bald- Zweistrich ;-),

    meine Ärztin sagte mir nach meiner Op, sie würde aufgrund ihrere Erfahrung grundsätzlich dazu raten einen Zyklus zu pausieren. Da ihre Beobachtung leider sei, das Schwangerschaften die nach einer Op, egal welcher Art, im Bereich der Gebärmutter oder drumherum diese im Schleimhautaufbau stören und die Schwangerschaften nicht halten. Diese möchte sie Frauen ersparen und riet daher zum Pausenzyklus, bei mir war der Zyklus auch frühzeitig zu Ende…

    Dir wünsche ich noch weiterhin gute Besserung und Erholung!

    LG

    Gefällt 1 Person

    • Ich habe heute mit ja Krankenkasse und Beihilfe telefoniert und da die Bearbeitung eh einige Zeit dauert, werden wir wohl zwangsläufig einen Monat pausieren. Zu dieser Frage werde ich natürlich auch die Kiwu Ärztin und meinen FA befragen… Danke für den Hinweis. 😊

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..