Schutzengel

Heute hatte Oles Schutzengel alle Hände voll zu tun…

Am Nachmittag war die Nachbarin mit ihren zwei Kindern zum Spielen da. Die Kids wollten an unserem Teich „angeln „. Der Teich ist ca. 12 m² groß und selbstverständlich eingezäunt. Ole darf nur mit einem Erwachsenen das Sonnendeck bzw. den eingezäunten Bereich betreten. Auch heute gingen mein Mann und ich mit den beiden Jungs zusammen rein und während ich noch die „Angelruten“ (lange dünne Äste) verteilte und Ole in der Mitte des Sonnendecks wähnte, lag mein Kind plötzlich im Teich.

Ich war wie gelähmt und konnte zwar denken: Sch… ,das ist die tiefe Seite, zieh ihn raus! Aber letztlich kam der Papa von hinten und sprang hinterher, während ich nur ins Wasser starrte. Ole weinte an Land kräftig und klammerte sich an mich. Er rief mehrfach: “ Ich will hier nicht untergluckern, das ist mir zu tief!“ Nach einer warmen Dusche war er aber schnell beruhigt.

Glücklicherweise hatte er sofort gestrampelt und sich so über Wasser gehalten. Er hatte auch anscheinend kein Wasser geschluckt. 🙏🙏🙏 Wir hatten wirklich einen Schutzengel!

Froh bin ich aber auch, dass wir die letzten Wochen schon Luftanhalten und „ins Wasser geworfen werden“ geübt hatten. Erst am Dienstag war ich mit ihm im Schwimmbad und erstmals hatte er nur Schwimmflügel an. Ich war beeindruckt, wie gut er sich über Wasser halten konnte. Er ist viel neben mir „gestrampelt“ und auch an meiner Seite „allein“ durch den Strömungskanal gedüst. Nach dem heutigen Unfall war er dann auch stolz und hat berichtet, wie er sich gleich vom Grund nach oben gestoßen und wie er gestrampelt hat, damit er nicht untergeht.

Der Lieblingsmann und Held des Tages schläft heute bei ihm, falls er nachts noch schlecht träumt oder sonst etwas ist. Der Unfall hat bewiesen wie schnell ein Unglück passieren kann, sogar in Griffweite der Eltern… daher:

Nutzt die offenen Schwimmbäder für die Wassergewöhnung und Strampelübungen!!!

Liebe Grüße eure Frau Mutterherz 💕

8 Gedanken zu “Schutzengel

  1. Puh, da hattet ihr echt einen Schutzengel. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man sich da fühlt aus Mutter, wenn man zuschaut, wie was passiert.
    Ich hoffe auch, dass unsere Kinder und jetzt natürlich erstmal das ältere, so schnell wie möglich schwimmen lernen. Hoffentlich bleiben die Bäder lange auf und es muss nicht im Herbst wieder alles schließen

    Gefällt 1 Person

    • Da Ole zu keinem Zeitpunkt in „echter Gefahr“ war, war es für mich wie für ihn nur ein Schreck. Er war hinterher auch wirklich stolz, dass er beim Retten mitgeholfen hat , indem er gestrampelt hat und den Kopf hochhielt.

      Like

  2. Hui…. das ist echt heftig. Ja, man kann wohl wirklich gar nicht so schnell gucken,wie etwas passiert. Du schreibst *ersmals nur mit Schwimmflügeln“. Kannst du mir sagen, mit was er vorher ins Wasser gegangen ist? Ich habe grade gestern eine Schwimmweste für Noëmi bestellt, ist aber bei ihrem geringen Gewicht echt nicht so einfach, eine geeignete zu finden, deshalb meine Neugierde. Alles Liebe. Mel

    Gefällt 1 Person

    • Die Schwimmflügel waren ein Notkauf im Kurzurlaub. Tatsächlich kommt er anscheinend gut klar damit, aber bei längerem Aufenthalt im Wasser ist das noch zu anstrengend, weil er ständig strampeln muss.

      Like

      • Ah ja, danke. Wir wollen die Weste erstmal nur für das Spielen am Strand im Urlaub, wo sie eigentlich auch nicht aus den Augen gelassen wird, aber man eben nie weiß. Für dann wirklich im Wasser habe ich mir jetzt noch gar nichts überlegt…. Irgendwie waren wir durch den Lockdown irgendwie quasi nie im Schwimmbad oder so 😦

        Gefällt 1 Person

      • Wir hatten den Ring beim Babyschwimmen empfohlen bekommen. Wir waren vorm Lockdown min. 2 mal pro Monat schwimmen und jetzt will ich es auch wieder schnell einführen.

        Wassergewöhnung und Schwimmenlernen ist letztlich der beste Schutz. Ole kann mittlerweile auch recht gut aus dem Becken klettern bzw. sich am Rand festhalten.

        Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..